Skip to content

Case Studie

 

Individual travel worldwide

Vor noch nicht allzu langer Zeit war die handgeschriebene Postkarte der Inbegriff von Fernweh und die wohl schönste Möglichkeit, Urlaubsgrüße zu verschicken. Mit dem Aufkommen des Internets übernahm praktischerweise die E-Mail diesen Job, um den Daheimgebliebenen ein Lebenszeichen aus der Ferne zu senden. Das Problem, all die Zeilen vermochte immer noch nicht ansatzweise das zu vermitteln, was man in den Tagen gesehen und erlebt hat. Genau hier setzt die Idee für dieses Projekt an, Erlebtes kompakt und visuell erfahrbar zu machen.

Privater Reiseblog, individuell geplante Langzeitreisen zu den unterschiedlichsten Destinationen weltweit.

Client: private
Relaunche: Nov 2019
My Roll:
Projektplanung,
UX-  & Webdesign,
Branding & Illustration

Website besuchen

Migration zum CMS WordPress 

Problem: Der Launch der Seite war bereits im November 2000 und setzte technisch noch auf das CMS Joomla. Die ersten Versionen von Joomla fühlten sich seinerzeit noch recht sperrig an. Es fehlte zudem die klassische Blogfunktionalität und verlangte dem Anwender sehr viel technisches Hintergrundwissen ab. 

Lösung: Mit der umfassenden geplanten Neuauflage für 2019 fiel die Entscheidung, die Seite endgültig vom Joomla auf das beliebte CMS WordPress umzustellen. Die sehr intuitive Benutzeroberfläche von WordPress ermöglichte jetzt allen Beteiligten eine aktive Mitarbeit. In der ersten Phase der Umstellung wurden alle bisherigen Inhalte auf eine parallel laufende WordPress „Beta-Version“ überspielt und an die neu geschaffenen Struktur angepasst.

Die Farben der Webseite in der Case-Studie zum Projekt Individual Travel worldwide
Die Typografie der Webseite in der Case-Studie zum Projekt Individual Travel worldwide

Designanspruch: Ein komplett neues Aussehen der Webseite

Problem: Die Herausforderung beim Relaunch bestand darin, eine digitale Präsenz zu schaffen, die zum einen dem gewachsenen Content Rechnung trägt und andererseits das gehobene Niveau der Reisen angemessen repräsentiert.

Lösung: Die Besucher kommt mit einer bestimmten Erwartungshaltung auf eine Website. Um diese zu erfüllen, entwickelte ich für den Relaunch eine zielgerichtete Designsprache. Alle Elemente der Webseite wie Farben, Typografie und Raster wurden sorgfältig ausgewählt und an das Hauptthema angepasst.

Der Designprozess beginnt immer mit den ersten handgezeichneten Ideen. Konkreter werden die Wireframes der geplanten Seiten, die letztlich in einem vollfunktionsfähigen Prototyp münden.

Der Designprozess erklärt in der Case-Studie zum Projekt Individual Travel worldwide

Eine benutzerfreundliche und klare Übersicht der Inhalte

Problem: Ein klassischer Blog lebt von einer chronologischen Anordnung seiner Inhalte. Das Navigieren und Auffinden älterer Posts gestaltet sich dabei recht schwierig. Auch gehen bei dieser Art Präsentation die Zugehörigkeit einzelner, geschlossener Themen verloren.

Lösung: Mit dem erarbeiteten Konzept verfolgte ich einen ganz neuen Ansatz der Bloggestaltung. Die einzelnen Artikel bekamen eine visuell zusammenhängende Ausrichtung und eine Inhaltsarchitektur, die sich auf die jeweilige Reise konzentriert. Vereinfacht gesagt hat jede Reise jetzt eine eigene Hauptseite, auf der alle dazugehörigen Informationen übersichtlich bereitstellt werden.

Desctop und Mobilansicht eine Reise-Unterseite der Website in der Case-Studie zum Projekt Individual Travel worldwide
Das Signet zum Projekt Individual Travel worldwide

Neben der neuen Seitengestaltung wurde für das Projekt ein eigenes, unverwechselbares Branding zur Wiedererkennung entwickeln. Die Umsetzung erfolgte in Form eines aussagekräftigen Signets, was die Grundidee des Projektes widerspiegelt.

Ein Teilausschnitt der Webseite in der Case-Studie zum Projekt Individual Travel worldwide
Ein Teilausschnitt der Webseite in der Case-Studie zum Projekt Individual Travel worldwide

Im Rahmen des Umzuges wurden auch weitreichende Maßnahmen geschaffen, die für die Sicherheit und eine optimale Performance der Webseite sorgen. Diese werden im Rahmen der Wartung stetig optimiert und neuen Gegebenheiten angepasst.

Pervormanceübersicht zum Projekt Individual Travel worldwide

Exklusive Landkarten für die Visualisierung

 

Problem: Als sehr schwierig gestaltete sich von Anfang an das Vermitteln der sehr individuellen Reiserouten. Hierbei galt es An- und Abreise, Ausflüge und unter Umständen mehrfache Standortwechsel zu berücksichtigen.

Lösung: Um letztlich auch gewissen Urheberschaften aus dem Weg zu gehen, entstanden eigene, grafische Kartenumsetzung zu jeder Reise! Ein vereinfachter Teilausschnitt des Reisegebietes, der alle vorgenannten Stadtionen integrierte und Raum für diverse Extras ließ. So entstanden über die Jahre pro Reise ein oder zwei sehr exklusive Landkarten.

Exklusive Landkarten präsentiert in der Case-Studie zum Projekt Individual Travel worldwide