Case Studie
Dünenhaus
Usedom
„Wir können viel, wenn wir zusammenstünden.“ Ganz im Sinne Schillers war es bei diesem Webprojekt meine Aufgabe, die bis dato einzeln verwalteten Ferienobjekte (Häuser) auf einer gemeinsamen Plattform zu bündeln. Neben einer ansprechenden Präsentation der Häuser sollte auch eine Check-out-Lösung in die Seite integriert werden.
Privater Reiseblog, individuell geplante Langzeitreisen zu den unterschiedlichsten Destinationen weltweit.
Client: PicoQuant Inovation GmbH Berlin
Launche: Apr 2017
My Roll:
Projektplanung,
UX- & Webdesign,
Branding & Illustration
Migration zum CMS WordPress
Problem: Der Launch der Seite war bereits im November 2000 und setzte technisch noch auf das CMS Joomla. Die ersten Versionen von Joomla fühlten sich seinerzeit noch recht sperrig an. Es fehlte zudem die klassische Blogfunktionalität und verlangte dem Anwender sehr viel technisches Hintergrundwissen ab.
Lösung: Mit der umfassenden geplanten Neuauflage für 2019 fiel die Entscheidung, die Seite endgültig vom Joomla auf das beliebte CMS WordPress umzustellen. Die sehr intuitive Benutzeroberfläche von WordPress ermöglichte jetzt allen Beteiligten eine aktive Mitarbeit. In der ersten Phase der Umstellung wurden alle bisherigen Inhalte auf eine parallel laufende WordPress „Beta-Version“ überspielt und an die neu geschaffenen Struktur angepasst.
Designanspruch: Ein komplett neues Aussehen der Webseite
Problem: Die Herausforderung beim Relaunch bestand darin, eine digitale Präsenz zu schaffen, die zum einen dem gewachsenen Content Rechnung trägt und andererseits das gehobene Niveau der Reisen angemessen repräsentiert.
Lösung: Die Besucher kommt mit einer bestimmten Erwartungshaltung auf eine Website. Um diese zu erfüllen, entwickelte ich für den Relaunch eine zielgerichtete Designsprache. Alle Elemente der Webseite wie Farben, Typografie und Raster wurden sorgfältig ausgewählt und an das Hauptthema angepasst.
Der Designprozess beginnt immer mit den ersten handgezeichneten Ideen. Konkreter werden die Wireframes der geplanten Seiten, die letztlich in einem vollfunktionsfähigen Prototyp münden.
Eine benutzerfreundliche und klare Übersicht der Inhalte
Problem: Ein klassischer Blog lebt von einer chronologischen Anordnung seiner Inhalte. Das Navigieren und Auffinden älterer Posts gestaltet sich dabei recht schwierig. Auch gehen bei dieser Art Präsentation die Zugehörigkeit einzelner, geschlossener Themen verloren.
Lösung: Mit dem erarbeiteten Konzept verfolgte ich einen ganz neuen Ansatz der Bloggestaltung. Die einzelnen Artikel bekamen eine visuell zusammenhängende Ausrichtung und eine Inhaltsarchitektur, die sich auf die jeweilige Reise konzentriert. Vereinfacht gesagt hat jede Reise jetzt eine eigene Hauptseite, auf der alle dazugehörigen Informationen übersichtlich bereitstellt werden.
Neben der neuen Seitengestaltung wurde für das Projekt ein eigenes, unverwechselbares Branding zur Wiedererkennung entwickeln. Die Umsetzung erfolgte in Form eines aussagekräftigen Signets, was die Grundidee des Projektes widerspiegelt.
Im Rahmen des Umzuges wurden auch weitreichende Maßnahmen geschaffen, die für die Sicherheit und eine optimale Performance der Webseite sorgen. Diese werden im Rahmen der Wartung stetig optimiert und neuen Gegebenheiten angepasst.
Exklusive Landkarten für die Visualisierung
Problem: Als sehr schwierig gestaltete sich von Anfang an das Vermitteln der sehr individuellen Reiserouten. Hierbei galt es An- und Abreise, Ausflüge und unter Umständen mehrfache Standortwechsel zu berücksichtigen.
Lösung: Um letztlich auch gewissen Urheberschaften aus dem Weg zu gehen, entstanden eigene, grafische Kartenumsetzung zu jeder Reise! Ein vereinfachter Teilausschnitt des Reisegebietes, der alle vorgenannten Stadtionen integrierte und Raum für diverse Extras ließ. So entstanden über die Jahre pro Reise ein oder zwei sehr exklusive Landkarten.