ein neues Projekt beginnen ——- hello@arnerahn.de

Wie ändere ich die Excerpt Länge in WordPress?

An dieser Stelle einen kleine Tipp für die mannigfaltigen Möglichkeiten, wie man WordPress auf seine eigenen Bedürfnis zuschneiden kann. Eine Möglichkeit ist den „Excerpt“ oder auch Anleser eines Blogartikel, in seiner Länge zu manipulieren. Standardmäßig gibt WordPress diesen mit 55 Worten aus.  Nicht immer passt diese Länge auch in das gewünschte Layout. In genau diese Situation war ich kürzlich bei einem Projekt. Also, was können wir tun um diesen Umstand zu ändern? Einer kleine Codezeile in der “functions.php” mit der neuen Ausgabelänge löst unser Problem. Idealerweise schreibst Du den Code in die “functions.php” deines Child-Themes damit es nicht mit dem nächsten Update wieder überschrieben wird!  Im folgenden Code beschreibt die „30“ die neue Ausgabenlänge von 30 Wörtern.

//Excerpt Länge ändern
function custom_excerpt_length( $length ) {
return 30;
}
add_filter( 'excerpt_length', 'custom_excerpt_length', 999 );

Alternativ besteht auch noch die Möglichkeit, die Ausgabelänge nur auf der Satrtseite Eures Blogs zu ändern. Hier wieder in den besagten 30 Wörter.

// Auszug Länge nur auf Startseite ändern
add_filter( 'excerpt_length', 'frontpage_excerpt_length', 999 );
function frontpage_excerpt_length( $length ) {
	if ( is_front_page() ) {
		return 30;
	}
 	return $length;}

Das war es auch schon! Ab sofort gibt WordPress nur noch die von dir eingegebene Wortanzahl im Anleser aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.